Wolf-Dietrich Eulitz

MOTORIK UND BIOMECHANIK DES VIOLINVIBRATOS UND FINGERAUFSATZES

Geigerhand


DIE SPIELMUSKULÄREN SYNKINESEN UND ARBEITSPHYSIOLOGISCHEN KRITERIEN DER LINKEN GEIGERHAND

Mit Geleitwort von Sir Yehudi Menuhin


Musikbuchverlag

W.-D. Eulitz, Berlin

4. überarbeitete Auflage 1998

ISBN 3-9806152-0-0

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Handschriftliches Geleitwort von Sir Jehudi Menuhin:

Diese Bewegungsanalyse "Motorik und Biomechanik des Violinvibratos" ist ein wichtiger unf tiefschürfender Beitrag zum Verständnis der Technik der linken Hand, insofern es in die Gesamtheit des Bewegungsspiels des Körpers gehört.

Jeder Berufsmusiker wird seiner Intuition auf Grund eines anlytischen Verständnisses besser vertrauen können.

Ulm 3.11.91

Aus Rezension von Reinhard Seiffert in "Das Orchester" Schott, Mainz, 3/96:

"Ehe die künstlerische Persönlichkeit beim Vibrato zur Auswirkung kommen kann, werden eine Anzahl von Muskeln und Gelenken aktiviert. Denn das Vibrato auf Streichinstrumenten - es geht in erster Linie um die Geige - entsteht anders als das Gesangsvibrato, weit entfernt von jenen Körperbereichen, in denen man sich gewöhnlich die "Seele" vorstellt.
Auf dem Weg vom mentalen Steuerzentrum bis zur ausführenden Fingerspitze gibt es mancherlei Gefahren, die das Vibrato behindern und besonders bei beruflicher Ausübung des Streichinstrumentalspiels zu Beschwerden und Schäden führen. Dieser medizinischen Problematik durch genaue Kenntnis des physiologischen Ablaufs gerecht zu werden, ist das Anliegen von Wolf - Dietrich Eulitz."
"Als Kammermusiker im früheren Ost-Berlin war Eulitz viele Jahre heilpädagogisch tätig. Das bereits 1988 abgeschlossene Buch hat er 1994 im Selbstverlag herausgegeben, weil der bisherige Rahmen seiner Arbeit, das Betriebsambulatorium der Berliner Bühnen (Ost) 1990 "abgewickelt" wurden. Ein komplexes Betreuungssystem, an dem Arbeitsmediziner, Orthopäden, Physiotherapeuten und Psychologen mitwirken, gibt es seitdem nicht mehr.
Die enge Zusammenarbeit eines Berufsgeigers mit Medizinern hat dazu beigetragen, daß Motorik und Biomechanik des Violinvibratos in bisher unbekannter Detailgenauigkeit verständlich gemacht werden, ohne daß der Bezug zur musikalischen Praxis verloren geht."Trotz der emotional gesteuerten Ausführung sind rationelle Bewegungsanalysen vonnöten" schreibt Eulitz in der Einleitung. Im ersten Teil stellt er die Synkinese der Muskelfunktionen in den Vordergrund, die das Zusammenspiel von Haltung und Bewegung der linken Hand ermöglicht. Welche Muskeln jeweils aktiviert werden, welche Gelenke für die Beuge- und Streckbewegungen verfügbar sind - das ist nicht nur für die Beurteilung von vorhandenen Belastungen und Schäden von Bedeutung, sondern auch für den Unterricht, der technisch richtige und musikalisch sinnvolle Bewegungsvorgänge fördern soll."
"In der Spielpraxis nimmt das Handvibrato einen führende Rolle" ein schreibt Eulitz".
"Unter welchen Voraussetzungen es zu Schäden kommen kann, wird im zweiten Teil anhand biomechanischer und motorischer Aspekte untersucht. Die Fallbeispiele, an denen Eulitz diese Zusammenhänge erläutert, sind für die streicherische und pädagogische Praxis besonders wertvoll.
Es ist nicht immer einfach den Ausführungen von Eulitz zu folgen, aber es lohnt sich, weil  hier erstmals eine gründliche und ohne Zweifel zutreffende Analyse des Vibratos vorliegt. Die Abbildungen - meist schematische Darstellungen - erleichtern das Verständnis. Eulitz verweist auf zahlreiche Autoren; das Literaturverzeichnis ermöglicht zusammen mit dem Sachwortverzeichnis einen wertvollen Überblick über die Thematik."
"Das kleine Werk gehört in jede Fachbibliothek und ist unentbehrlich für alle, die sich mit den Problemen des Vibratos aus beruflichem oder persönlichem Interesse auseinandersetzen wollen."  zum Anfang


 

Die interdisziplinäre und erstmalig geigenmethodische Untersuchung des  spielfunktionalen Muskel-Gliederabstimmung unter Berücksichtigung der Synkinesen für die linken Geigerhand erstellt eine detaillierte tiefschürfende Bewegungsanalyse des Violinvibratos und Fingeraufsatzes. Somit lassen sich die motorischen und biomechanischen Komponenten sowie methodisch-pädagogischen Konsequenzen ableiten. (siehe auch spätere physiologische Erläuterungen -mit Link versehen)
Insgesamt werden physiologisch alle  Technikfunktionen der linken Hand  mit ihren spieltechnischen Detaills und spielpraktischen Umfeld umfassend beschrieben. Ein wesentlicher Aspekt sind methodische Kriterien zur arbeitsphysiologischen Belastbarkeit. 10 Fallbeispiele von heilpädagogisch betreuten Spielstörungen bestätigen die Spielfunktionsanalysen. Physiologisch einstiegserleichternd sind 22 geigerisch bildliche und anatomische Abbildungen, Muskeltabellen sowie Erklärungen, wobei als methodologische Verständnisgrundlage ein anatomisch voraussetzungsloses Spielgefühl gilt.

Die inhaltliche Erörterung umfaßt bei insgesamt 100 Seiten:

Motorik und Biomechanik der Vibratoarten, wie Hand-, Unterarm- sowie das eigenständige Ganzarmvibrato, den Fingervibratoanteil; deren  Arbeitsspiel, Arbeitsumfeld, Schnelligkeitsverhalten; deren kinematischen Ketten, Bewegungsformen und sensorischen Grundlagen.

Erarbeitet wurden die Muskel-Glieder-Kriterien für den Fingeraufsatz einschließlich Daumenopposition, Handgelenksstabilisierung; die auswärtsgedrehte Unterarm-Handstellung zum Griffbrett, die Arbeitshebel der Aufsatzfinger zur Saite, ihr seitlicher Stabilisationshebel zum Daumen, das zwischengelenkige Verhalten der Fingerglieder beim Aufsatz, die unterschiedlichen Hand-Höhenstellungen mit muskulären Auswirkungen für Aufsatzfinger, Proportionalität zwischen Kraft und Geschwindigkeit, physiologische Kriterien über Ob und Wie der linksarmigen Geigenhaltungsunterstützung. Analogien zur Bogentechnik und Cello- und Kontrabaßvibrato. Ausführliches Sachwort- und Literaturverzeichnis.


 

Alle Streichinstrumentalisten wie Geiger, Bratscher, Cellisten, Kontrabassisten sowie Harfenisten und Holzbläser - ob Laien, Berufsmusiker oder Pädagogen

sowie instrumentalphysiologisch interessierte Mediziner

 

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Telefonische, Fax, e-mail oder schriftliche Bestellung als Versand per Rechnung.
Preis 28,-- DM (plus Porto).  Größe in Handbuchformat DIN A5

 

KM Wolf-Dietrich Eulitz
Gundelfingerstr. 41
10318 Berlin
Tel. +Fax (0 30) 50 998 24
e-mail: ad-eulitz@gmx.de
 
 

Tätigkeit:
°  Orchestergeiger der Staatskapelle Berlin - Staatsoper Unter den Linden,
Chefdirigent: Daniel Barenboim
°  Heilpädagoge für Geiger und Bratscher
°  Musikbuch- Selbstverlag, Monografien zur Arbeitspysiologie des Geigers
Zusammenarbeit mit:
°  Berliner Kreis für Musikermedizin
°  Deutsche Gesellschaft für Musikermedizin und Musikphysiologie (DGfMM)
°  Musikhochschule Hanns Eisler, Hochschule der Künste Berlin (HdK)
°  Orchestermusikern der Berliner Orchester, Instrumentalpädagogen
Diagnostik bei Spielerkrankungen:
°  geigerisch spielpraktische Hintergründe der Krankheitsgeschichte (Anamnese)
°  physiologisch-spielfunktionale Analyse
Therapie:
°  spielfunktionale Entlastung,
°  geigerisch spielphysiologischer Unterricht,
°  Abstimmung und Weitervermittlung an Musikermedizin-Ärzten
Liquidation:
°  privates Stundenhonorarzum Anfang

   
   


 

W.-D. Eulitz

"MOTORIK UND BIOMECHANIK DES VIOLINVIBRATOS UND FINGERAUFSATZES -
DIE SPIELMUSKULÄREN SYNKINESEN UND ARBEITSPHYSIOLOGISCHEN KRITERIEN DER LINKEN GEIGERHAND"

Als thematisch abschließende Fortsetzung für eine Gesamt-Arbeitspysiologie des Geigenspiels, eingeschlossen sind Geigenhaltung, Koordination, Konstitution, Ausgleichssport, Überblick über Spielerkrankungen ist im Dez. 1997 erschienen:hematisch

W.-D. Eulitz

"DAS MUSKEL - GLIEDERSPIEL DES GEIGER- BOGENARMES           

DAS GEIGENSPIEL ALS ARBEIT"

1. Auflage 1997, 135 Seiten, 22 Abschnitte in drei Teilen, 36.- DM Handbuchformat

ISBN 3-9806152-1-9

Alle Bücher sind im Buchhandel bestellbar oder direkt durch Bestellung an obige Kontaktanschrift per Rechnung zuzgl.. 1,50 DM Versandkosten lieferbar

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